Suche nach Blogposts in der Google-News-Suche

Die Google-News-Suche ist die wichtigste Suchmaschine, um Nachrichten zu finden. Es ist dort möglich, aussschließlich die Nachrichten aus Blogs zu suchen. In der Leiste oben ist  ein Feld “Suchoptionen”. Dort muss man dann “Blogs” auswählen statt “Alle Meldungen”. Nun werden allein die Nachrichtenmeldungen aus den Blogs herausgefiltert.

Allerdings sind in der Google-News-Suche bislang vor allem professionell geführte Blogs zu finden. Der “kleine Blogger” taucht kaum auf. Google hat nämlich ein Anmeldeverfahren für alle Internetseiten, die in der News-Suche gelistet sein wollen. Das soll die Qualität (und die Unabhängigkeit) der Beiträge gewährleisten. Es führt allerdings auch dazu, dass nur wenige “echte” Blogs dort zu finden sind. Für die reine Blogsuche ist die Google-News-Suche bislang also nur bedingt geeignet.

Das könnte sich aber ändern, da Googles Blogsearch eingestellt wurde, und nun immer mehr Bloggerinnen und  Blogger auf die Idee kommen, ihren Blog bei Google-News einzutragen. Ich werde diese Entwicklung weiter beobachten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>